ich bin erst vor kurzem auf X-sim gestoßen und es hat mich ziemlich schnell das full-mution-simulator fieber gepackt.
Super Forum hier mit vielen Tips, Hilfestellungen und Anregungen hier, leider für einen neueinsteiger etwas unstrukturiert. Aber nach vielen Stunden des schmökerns habe ich nun einen kleinen einblick in das Them erhalten...und leider auch einen überblick über die Kosten eines full motion simulators
Da ich besonders auf Fahsimulationen stehe würde ich mir gerne ein schickes Auto-Cockpit aufbauen und das ganze dann irgendwann auf eine full-motion platform setzen. Aus dem was ich bisher gelesen habe, kommt dafür aber eigentlich nur eine Platform mit elekt. Aktuatoren in Frage aber die sind mir noch etwas zu teuer für den Anfang.
Ok, ich schweife ab, meine eigentlich Frage ziehlt auf folgendes ab:
Hat einer von euch schonmal einen Tacho aus einem Auto angesteuert? Ich bin beim online auktionshaus gerade dabei einen kompletten Porsche Boxter tacho zu erhaschen und frage mich wie man so einen Tacho überhaupt ansteuern kann. Ich hoffe ja das ganze geht einfach durch anlegen einer bestimmten Spannung um so die nadel an die gewünschte position zu stzen, aber das is momentan halt nur eine Hoffnung.
Das andere Problem wird dann aus dem entsprechenden Spiele die Informationen zu bekommen welche Drehzahl und welche Geschwindigkeit gerade gefahren wird. Ich vermute mal ganz stark das das nicht über Direct-X abfragbar ist, da es ja eigenlich rein spielinterne Daten sind.
Ich glaube zu GTRacing gabe es da schon ein solches Progamm, aber generel will ich ja auch andere spiele zocken und dabei meine tachnadel zucken sehen
Bin für jeden link dankbar zu dem Theme, als haut in die Tasten, ich werde euch auch auf dem laufenden halten was meine cockpit implementierung angeht
Viele Grüße
Paul

Köln
Germany - Frankfurt/M