leider muss ich deutsch schreiben weil ich der englischen Sprache nicht mächtig bin (nur sehr grottig).
Ich betreibe daheim einen kleinen Flugsimulator und möchte gern meine Instrumente einigermaßen ruckelfrei betreiben was bis dato nicht klappte.
Nun habe ich gesehen das Ihr Tachos von Autos umbaut und diese dann schick und Ruckelfrei nutzt! *Respekt* sieht super schick aus!
Ich würde auch gern mein Fluginstrument umrüsten auf einen AirCoil allerdings weiss ich nicht wie ich diesen nun ansteuern soll.
Bei der Bucht habe ich einen Golf 3 Tacho im Auge und diesen möchte ich gern dafür schlachten, da stellt sich mir die Frage sind das Drehspulinstrumente oder sind das Stepper?
Meine Ansteuerung möchte ich über einen Microchip realisieren allerdings fehlt es mir hier an wissen. Benötigt der Drehzahlmesser/Tacho vom Golf3 einen Treiberbaustein?
Wie sieht das mit dem PWM Signal ist es das selbe welches man bei einem Servo nutzt?
Im Soft und Hardwarebereich mache ich mir weniger Gedanken das bekomme ich schon irgendwie zusammen gebastelt
Ich habe in der Vergangenheit einige USB Hardwarekarten entwickelt unter anderem eine Kippschalterkarte, Pushbuttonkarte, Encoderkarte, LedKarte etc. kompatibel zu jedem Spiel

Die Ansteuerung eines billig Drehzahlmessers 10 Euro habe ich auh schon gemacht ,... der allerdings war seeeehr ungenau ich glaube die Dämpfung war zu billig aber ich habe hier schon gelesen, das dass allgemein ungenau sein soll.
Ich bin für jeden Tipp Trick sowie Ratschlag sehr dankbar.
Eigentlich hätte ich soviele Fragen

Aber Grundlegend wäre ersteinmal welche art Motoren sitzen im Golf 3 Tacho?
Und wie steuert man diese am besten an ... Treiberbaustein oder direkt vom Atmel befeuern.
Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß Tom

Diepholz