Open the X-Sim notifier or download it!
motion simulator DIY community Follow us on  Twitter Add to iGoogle
motion simulator DIY community

Träumen erlaubt?

Entwürfe für aktuelle und zukünftige Projekte - Drafts for current and future projects

Moderator: egoexpress

on 22.03.2010, 19:03

Träumen erlaubt?

New postby fornext on 22.03.2010, 19:03

Hallo Forum!

Befasse mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Simulatorbau. Da ich frühstens in 2 Jahren mit einem Selbstbau beginnen könnte - also falls ich dann noch Spass am Thema habe - plane ich einfach mal los und versuche mich an einer virtuellen Umsetzung. Anregungen und Vorschläge sind willkommen.

Prototyp der Mechanik:

Nachtrag 1:

Bitte den Titel nicht falsch verstehen, auch wenn geträumt wird, soll der Simulator realistisch sein und auch theoretisch gebaut werden können.

Was bei der vorgeschlagenen Konstruktion problematisch ist, sind die Kräfte die in den Hydraulikzylindern auftreten. Die Technik ist für mich neu, aber ich denke vor allem die Richtung in der die Kräfte wirken, dürfte für einen hohen Verschleiß sorgen. Auch die Verankerungen müssten einiges aushalten.

Vorteil der Konstruktion wäre die hohe Bewegungsfreiheit.

http://www.dailymotion.com/video/xcocji_simu01_videogames

Nachtrag 2:

Wären die Sitze innerhalb der Kugel noch verschiebbar, könnten zusätzliche Bewegungen generiert werden:

http://www.dailymotion.com/video/xcodxi_simu02_videogames

Frage: Kann ich nur Youtube-Videos direkt einfügen oder auch welche von DailyMotion?
fornext
new member

Local time: 07.09.2010, 04:22
Obtained thanks: 0 time

on 23.03.2010, 10:56

Re: Träumen erlaubt?

New postby Raceray on 23.03.2010, 10:56

Hallo Forum!

Hallo Mitglied ;)

die Videos und Bilder sehen schon interessant aus. Dürfte enorm aufwändig und teuer werden, die grossen Hydraulikzylinder um die eigene Achse drehen zu lassen um der Sphere weiteren Bewegungsspielraum zu bieten.

Wie wäre es stattdessen mit der Montage der "Kugel" auf einer 3 DOF Platform?

Image
Klick mal auf POST REPLY und nutze nicht das Quick-Reply Feld. Dann siehst Du oben rechts einen Button für den bbcode [youtube]

Ein youTube Video einbinden - z.B.
Code: Select all
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bWgUzQsRFIg[/youtube]

Dailymotion Videos gehen nicht!

Grüße, René
Raceray
Site Admin

Local time: 07.09.2010, 05:22
Obtained thanks: 170

on 23.03.2010, 11:22

Re: Träumen erlaubt?

New postby fornext on 23.03.2010, 11:22

Bei den Hydraulikzylindern sehe ich momentan nicht mehr das Problem. Ich denke es entstehen dort nur Kräfte in Richtung der Kolbenbewegung, da es so ähnlich ist wie bei einem Seil. An den beiden Enden müssten Kugelgelenke angebracht werden. Der Betrag der Kraft dürfte allerdings enorm hoch werden, berechnen ließe sich das erst wenn man eine ungefähre Vorstellung der Masse des Simulators hat.

Wie meinst du das mit dem "um die eigene Achse drehen"?

Im Prinzip würde nicht gegen einen Aufbau wie in deinem Bild dargestellt sprechen. Bei meinem Aufbau gefällt mir die große vertikale Bewegungsfreiheit, da sich die Plattform über und unter die Hydraulikzylinder bewegen kann. Allerdings, was nützt das, wenn man es so nicht umsetzen kann?

http://www.dailymotion.com/video/xcoexv_simu03_videogames
fornext
new member

Local time: 07.09.2010, 04:22
Obtained thanks: 0 time

Return to CAD/CAE projects

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz