Um einen Schrittmotortreiber ansteuern zu können müssen "lediglich" zwei Signale an dessen Treiber gesendet werden. Einen Impuls, damit der Schrittmotor einen Schritt macht und einen, um die Drehrichtung vorzugeben (ohne Spannungsversorgung usw./siehe Bild).
Kann x-sim diese Impulse zur Verfügung stellen?
Und wenn ja, kann ich z.B. Einfluß auf die Taktfequenz nehmen. Und kann ich dann die Frequenz genau genug vorgeben? Die Frequenz ist ja recht wichtig, damit keine Schritte verloren gehen und das mit einem Betriebssystem das nicht wirklich Echtzeit fähig ist. Oder reichen die Echtzeitfähigkeiten von WINDOWS aus?
Wenn nein, wie mache ich das dann am besten? Schreibe ich ein plugin, dass aus dem X-sim-output-Daten die Schrittimpulse berrechnet und schickt? Ich frage mich wie es in dem Fall mit der Rechengeschwindigkeit aussieht. Schaft der Rechner das oder muss ich diese Funktionen auf ein Steuergerät auslagern.
Ich habe hier im Forum schon über Ansteuerungen von Schrittmotoren gelesen. Ist nicht dieser SCN5 auch powered bei Schrittmotor?
Wie habt ihr das gemacht?
Das waren viele Fragen! ...Tschuldigung
Gruss

Paderborn
Augsburg, Germany
News