Open the X-Sim notifier or download it!
motion simulator DIY community Follow us on  Twitter Add to iGoogle
motion simulator DIY community

Was gibt x-sim aus?

Community DIY motion simulator projects with X-Sim. Share your projects with reproduction hints and learn from others. Commercial projects are not welcome in this section. - Gemeinnützige DIY Bewegungssimulatoren Projekte mit X-Sim. Präsentiert hier eure Fortschritte inklusive Nachbau Tips und lernt von anderen. Kommerzielle Projekte sind hier nicht willkommen.

Moderator: egoexpress

on 21.04.2010, 21:41

Was gibt x-sim aus?

New postby Nexus6 on 21.04.2010, 21:41

Um einen Schrittmotortreiber ansteuern zu können müssen "lediglich" zwei Signale an dessen Treiber gesendet werden. Einen Impuls, damit der Schrittmotor einen Schritt macht und einen, um die Drehrichtung vorzugeben (ohne Spannungsversorgung usw./siehe Bild).

Kann x-sim diese Impulse zur Verfügung stellen?
Und wenn ja, kann ich z.B. Einfluß auf die Taktfequenz nehmen. Und kann ich dann die Frequenz genau genug vorgeben? Die Frequenz ist ja recht wichtig, damit keine Schritte verloren gehen und das mit einem Betriebssystem das nicht wirklich Echtzeit fähig ist. Oder reichen die Echtzeitfähigkeiten von WINDOWS aus?

Wenn nein, wie mache ich das dann am besten? Schreibe ich ein plugin, dass aus dem X-sim-output-Daten die Schrittimpulse berrechnet und schickt? Ich frage mich wie es in dem Fall mit der Rechengeschwindigkeit aussieht. Schaft der Rechner das oder muss ich diese Funktionen auf ein Steuergerät auslagern.

Ich habe hier im Forum schon über Ansteuerungen von Schrittmotoren gelesen. Ist nicht dieser SCN5 auch powered bei Schrittmotor?

Wie habt ihr das gemacht?

Das waren viele Fragen! ...Tschuldigung

Gruss
Attachments
Tolles Forum
Nexus6
new member

Local time: 09.09.2010, 11:59
Obtained thanks: 0 time

on 21.04.2010, 23:08

Re: Was gibt x-sim aus?

New postby sirnoname on 21.04.2010, 23:08

Einfache Rechnung:
-Stepper mit 200 Steps pro Umdrehung.
-Spindel mit 1 Umdrehungen pro mm.
-Man will 150mm/s. (normal benötigte Geschwindigkeit)

200 Ansteuerungen (Pulse) pro mm * 150 = 30000 Ausgaben pro Sekunde
Das sind in etwa alle 0,03ms eine Ausgabe.
Windows schafft mit Timern eine einigermassen stabile Ausgabe alle 10ms laut msdn von Microsoft.

Du kannst mit den Werten spielen, aber eine Ansteuerung wie bei den extrem langsamen Selbstbau Plottern ist hier nicht möglich.
Man benötigt einen extra Microprozessor, der asynchron nur diese Aufgabe erfüllt. (Beim SCN5 ist die RS232, die PID und die Endstufe mit dabei, ein Schnäppchen)
Bei den hohen Geschwindigkeiten darf es zudem zu keiner Nanosekunde eine Pause entstehen, sonst hast du einen Steploss und er Stepper hält an.

cu
sirnoname
Executive X-Sim software developer & BETA section leader

Local time: 09.09.2010, 12:59
Obtained thanks: 462

on 22.04.2010, 20:52

New postby Nexus6 on 22.04.2010, 20:52

Klare Antwort! ...Danke

Mal überlegen. Ich habe keine Spindel oder so was. Der Motor kann so bis Hmmmmm ...sagen wir mal... Er hält bis zu 200 U/min sein Drehmoment. Darüber hinaus fällt bei diesem Motor das Drehmoment zu stark ab. Das ist ja bei Schrittmotoren so.
Bei 200 Steps/U( (Vollschrittbetrieb) sind das 667 Hz. OK. Bei Microschrittbetrieb sogar noch mehr. Hm... ist aber viel weniger als beim NSC5. Wieso?

Was ist denn das eigentlich scn5? Doch irgendwie ein Linearaktuator. Wie gesagt brauch ich nicht aber gibt es von dem Hersteller nicht auch nur Motoren und Endstufen(nennt man das auch Treiber?) oder wie auch immer. Hat jemand einen Link. Gibt es ein Datenblatt?

Welchen Microcontroller nimmt man den wohl?
Gruss
Tolles Forum
Nexus6
new member

on 22.04.2010, 22:21

New postby Nexus6 on 22.04.2010, 22:21

Ok. habe ein Datenblatt auf https://servo2go.com gefunden. Dieser Aktuator kann lediglich 100 N heben. Bei deinen geforderten 150 mm/s kann er nur noch 30 N. Das sind doch lediglich 3Kg.
Bei den Konstruktionen die ich gesehen habe (Frex Design, kann man das so nennen?) müssten doch mehr als 3 kg auf den Aktuatoren liegen. Plus die Kräft die benötigt werden, um die träge Masse zu beschleunigen.
Diese Teile müssten doch sofort aus dem Tritt fallen. Naja gut bei zwei Stück 6Kg. Das ist für mich viel zu wenig.

Vieleicht hat ja noch jemand lußt die anderen Fragen zu beantworten.
Tolles Forum
Nexus6
new member

Similar topics

Return to DIY motion simulator projects

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz